Unsere Tagesgruppe: Ein Ort für Entwicklung, Vertrauen und Wachstum
In unserer Tagesgruppe begleiten wir Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die in ihrem
Alltag besondere Unterstützung benötigen. Viele erleben belastende Situationen oder fühlen sich in Schule und Familie überfordert.
Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu stärken, sie
schulisch zu unterstützen und Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe zu fördern.
So werden die familiären Ressourcen gefestigt und das Familienleben kann in seinem eigenständigen System stabil, selbstbewusst und harmonisch gelingen.
Wir bieten den Kindern dafür einen sicheren Ort, an dem sie Vertrauen fassen, Beziehungen gestalten, Verantwortung übernehmen können.
Schritt für Schritt entwickeln die uns anvertrauten jungen Menschen so neue Stärke, Resilienz und ein gesundes Selbstbewusstsein.

Zielgruppe
- Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren.
- Wohnradius der Verbandsgemeinden Diez, Hahnstätten und Katzenelnbogen, sowie Limburg Kernstadt.
- Kapazität für bis zu 12 Kinder und Jugendliche.
Unser Alltag
Unser Alltag ist geprägt von Verlässlichkeit, Wärme und gemeinsamen Erfahrungen.
Nach der Schule werden die Kinder von uns abgeholt und verbringen den Nachmittag in unseren gemütlichen Räumen in einem großen Haus am Feldrand mit Garten. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Mittagessen, besprechen danach den Tag in einer Mittagsrunde und unterstützen die Kinder während der Hausaufgabenzeit an ihren eigenen festen Arbeitsplätzen individuell.
Im Anschluss bleibt Zeit für kreative Angebote, Bewegung oder das Pflegen unserer tierischen Mitbewohner; Hund Evi, Pferd Attila oder der Aquarium-Fische. Unser festes Wochenprogramm schafft Regelmäßigkeit, wobei alle Angebote freiwillig sind – ausgenommen das wöchentliche Sozialkompetenztraining. Kleine Haushaltsaufgaben erledigen wir gemeinsam, sodass die Kinder Verantwortung und Selbstständigkeit erleben.
Durch verschiedene pädagogische Methoden stärken wir täglich gezielt Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn – immer begleitet von unserem Team.



Unsere pädagogische Haltung
Wir glauben fest daran, dass jedes Kind das Potenzial in sich trägt, sich positiv zu entwickeln – wenn es gesehen, verstanden und individuell begleitet wird.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus engagierten pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir verbinden klassische sozialpädagogische Ansätze mit tiergestützter Pädagogik, Musik- und Naturpädagogik sowie erlebnispädagogischen Elementen.
In unserer Arbeit steht immer die Beziehungsarbeit im Mittelpunkt: Wir begegnen den Kindern mit Herz, Geduld und echtem Interesse. Nur so kann Vertrauen wachsen und Entwicklung stattfinden.
Arbeit im Netzwerk
Wir verstehen unsere Arbeit immer als Familienarbeit. Regelmäßige Elterngespräche, gemeinsame Zielvereinbarungen und beratende Begleitung helfen, Veränderungen nachhaltig im familiären Alltag zu verankern.
Ebenso pflegen wir eine enge Kooperation mit Schulen, Therapeut*innen und weiteren Bezugspersonen, die das Leben unserer Kinder prägen. Diese Vernetzung ist entscheidend, um die Kinder ganzheitlich zu unterstützen und Entwicklungsschritte bestmöglich zu fördern.

Besondere Arbeitsweisen



- Tiergestützte Pädagogik: Tiere schaffen Vertrauen, fördern Empathie und eröffnen
neue Beziehungsräume.
- Musikpädagogik: Musik als Ausdrucksform stärkt Zugehörigkeit, Konzentration und
Selbstvertrauen.
- Naturpädagogik: Zeit im Freien stärkt Resilienz, Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit.
Zusätzlich sorgen wir für besondere Erlebnisse, wie unsere jährliche Holland-Freizeit in den Sommerferien, die den Kindern unvergessliche Momente schenken, Selbstvertrauen fördern und Gemeinschaft stärken – mit nachhaltiger Wirkung
